Über uns

• Gründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Berchtesgaden von 64 Männern am 18.04.1866 als erste Freiwillige Feuerwehr auf dem Gebiet des heutigen südlichen Landkreises Berchtesgadener Land.
  • Erst mit der Gebietsreform wurden ab 1972 die ehemals eigenständigen Feuerwehren Au, Maria Gern und Salzberg in die Feuerwehr Berchtesgaden eingegliedert. Während die beiden letzteren als Löschzüge bestehen blieben, ging die Feuerwehr Salzberg vollständig in der Feuerwehr Berchtesgaden auf.
  • Zu den ersten Ausrüstungsgegenständen der Feuerwehr Berchtesgaden gehörten eine Druckspritze, ein "Rettungskarren mit Geräten" sowie eine Schub- und Dreh-Anhängeleiter aus dem Jahr 1912, die auch heute noch als historischer Schatz im Besitz der Wehr ist. Der erste Schritt zur Motorisierung erfolgte durch ein Auto, das 1920 unentgeltlich zur Verfügung gestellt wurde. Weitere Meilensteine waren die Beschaffung der ersten Pressluftatmer (1962), der Drehleiter DLK 23/12 (1973) sowie der ersten Rettungsspreize (1976).
  • Jahr 1913 zog die Wehr in einen provisorischen Geräteraum im damaligen Schulhaus (heutiges Rathaus). Im Laufe der Jahre folgten immer wieder Renovierungs- und Erweiterungs­arbeiten, wodurch die Feuerwehr Berchtesgaden über 88 Jahre eine feste Bleibe im „Provisorium“ fand.
  • Mit den Anforderungen an die Feuerwehr wuchs auch der Fuhrpark. In den 90er Jahren waren schließlich 4 Großfahrzeuge und 2 Kleinfahrzeuge in einer Wache untergebracht, in der man von außen wohl eher 2-3 Einsatzfahrzeuge vermutete. Das TSF war zu diesem Zeitpunkt ohnehin schon provisorisch im Schlachthof(!) stationiert.
  • Im Jahr 2001 konnte die Feuerwehr Berchtesgaden schließlich in das heutige, größere und zeitgemäßes Feuerwehrhaus an der Bergwerkstraße umziehen.

• Mit dem Umzug in das neue Feuerwehrhaus wurde mit der Umsetzung eines neuen Fuhrparkkonzepts begonnen. In den folgenden Jahren wurden fünf Fahrzeuge der Hauptwache ersatzbeschafft, das Tanklöschfahrzeug an aktuelle Anforderungen angepasst.
  • Der Fuhrpark der Hauptwache erhielt zur besseren Erkennbarkeit eine Reflex- bzw. Konturmarkierung in leuchtgelb. Diese wurde im Jahr 2009/2010 durch ein neues Design ersetzt, dass auch im Corporate Identity der Feuerwehr Verwendung fand.